Druck oder Original

„Ein sehr schönes Bild - aber das kann ich mir nicht leisten. Haben Sie auch einen Druck?“

Habe ich nicht. Sollte ich? Könnte ich dann meine Bilder besser unter die Leute bringen? Wäre es nicht gut, wenn sich auch Menschen Kunst kaufen könnten, die ein Original zu teuer finden?

Ein Leinwand-Druck sieht heutzutage fast aus wie das Original.

Aber eben nur fast. Es fehlt etwas Entscheidendes: die Seele.

Es ist tatsächlich so, dass ein Originalkunstwerk mehr ausstrahlt als Farbe und Form. Es hat die Berührung, den Atem, die Gefühle und Gedanken des Künstlers aufgenommen. Nicht eine Maschine hat es gemacht, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut.

Und das weiß und spürt der Käufer – und auch jeder andere Betrachter, der sich darauf einlässt.

Wer ein Originalgemälde an seiner Wand hängen hat, ist mit dem Künstler verbunden. Er hat Anteil an dessen Leben, nicht nur durch den Akt des Kaufs. Auch ein geschenktes oder geerbtes Original wegzugeben, fällt schwerer, als sich von einem Druck zu trennen.

Hat man sich ganz bewusst für ein Werk entschieden, sich dieses vielleicht sogar zusammen gespart, weil es irgendetwas im Inneren berührt hat, das man gern um sich haben möchte, dann wird man immer wieder mit Freude belohnt. Das Kunstwerk bringt etwas zum Schwingen, denn es ist in Verbindung mit seinem Schöpfer, einem lebendigen Menschen. Ein Druck dagegen ist nur ein Abbild. Sicher kann er auch die Fantasie anregen und gute Gedanken und Gefühle erzeugen, aber irgendwann wird er zur Dekoration. Das Foto eines geliebten Menschen anzuschauen, kann gut tun. Aber den Menschen in seine Arme schließen ist etwas ganz anderes.

Deshalb mag ich von meinen Bildern keine Drucke verkaufen, denn sie sind nicht Dekoration, sondern mit einer Intention gemalt und sie sind mit meiner Seele verbunden.