231 | Inneres Feuer I,

Öl auf Leinwand, 2010, 60 x 50 cm, 330 €

 

Ich habe ein Buch gelesen über eine tibetische Nonne, die in Eis und Schnee fast ungeschützt und ohne wärmenden Ofen lebt. Ihr Gebet, ihre Kontemplation bringen es fertig, dass sie ein inneres Feuer aufrecht erhält, das sie wärmt und nicht erfrieren lässt. Was für erstaunliche Dinge es doch gibt.

Bewegt von dieser Geschichte habe ich zwei Bilder gemalt zum Thema Inneres Feuer. Einmal von innen gesehen – mein winziges Ich inmitten eines Vulkans, einer Explosion, eines Sonnentages … von unbändiger Kraft, Hitze und Energie umgeben, und einmal (dieses Bild hat schon einen anderen Besitzer) von außen – Wellen von Feuer und Wärme, die ich als Betrachter wahrnehme.

 

Es würde mich nicht wundern, wenn es in dem Raum, in dem diese Bilder hängen, ein paar Grad wärmer würde.

 

zurück